Über uns

Über uns

Bei uns stehen die Tiere und weniger die Eier im Vordergrund. Wir setzen ganz bewusst auf Rassegeflügel und den Erhalt seltener Rassen. Als anerkannte Nutztier-Arche (Vielfältige Initiative zur Erhaltung gefährdeter Haustierrassen, www.vieh-ev.de) geben wir vom Aussterben bedrohten Hühnerrassen ein Zuhause. Wir züchten selber Tiere nach und auch die Hähne dürfen bei uns mit aufwachsen. Unsere Hühner leben in kleinen Gruppen im Mobilstall, haben täglich Auslauf und können auf der grünen Wiese scharren und picken. All dies macht die Haltung teuer und aufwendig. 

Halb so viele Eier pro Tier und Jahr und doppelt so hohe Kosten für die Haltung = besondere Eier und glückliche Hühner

Doppelte Kosten aufgrund der Wahl der Rassen: Legehybride, die in der Landwirtschaft fast ausschließlich zum Einsatz kommen, legen 300 und mehr Eier pro Jahr, sind aber nach einem Jahr „leer und verbraucht“ und werden dann getötet. Unsere Rassen legen nur rund halb so viele Eier pro Jahr, freuen sich dafür aber auch über ein längeres und stressfreies Leben. 

Doppelte Kosten aufgrund der Form der Haltung: Auch die Haltung im Mobilstall ist deutlich teurer als Herden von jeweils 3.000 Tieren im Feststall unterzubringen. Dies umfasst zunächst die Investitionskosten, aber auch den Aufwand für das regelmäßige Umsetzen des Wagens. Dafür bleibt aber die Grasnarbe erhalten und auch die Keimbelastung im Auslauf ist gering. Zudem verwenden wir ausschließlich gentechnikfreies Futter. 
Share by: