Das Team

Das Team

Sinnstifterin

Es ist mir eine Herzensangelegenheit mich für Tiere einzusetzen und ihnen in ihrem Leben eine besonders schöne Zeit zu ermöglichen. Gerade sogenannte Nutztiere sind mir wichtig. Sie werden zu oft gequält, ausgebeutet und verletzt. Auf dem Breddehof sollen sie ein wunderbares Leben führen und mit Respekt behandelt werden. Dadurch kann ich zwar das Elend der Welt nicht verbessern, aber vielleicht ein Bewusstsein dafür schaffen was Tiere eigentlich brauchen und verdient haben. Tierwohl steht in meinem Bestreben dabei an erster Stelle. 

Als aktives Mitglied der GEH (http://www.g-e-h.de) und als Betreiber einer Nutztier-Arche (http://www.vieh-ev.de/) ist es außerdem meine (Lebens-)Aufgabe Tierrassen vor dem Aussterben zu bewahren, die in der modernen Landwirtschaft verdrängt wurden. Es ist wichtig diese genetische Ressource für unsere Kinder zu bewahren. Die alten Rassen sind oft robuster gegenüber Krankheiten und kommen mit widrigen Umständen viel besser klar.

Die Landwirtschaft betreiben wir nur als Nebenerwerb, damit die alten Flächen meiner Urgroßväter sinnvoll genutzt werden und nicht brach liegen. Ich bin Mutter von vier Kindern und hauptberuflich Studienrätin für die Fächer Englisch und Erdkunde.

Organisator

Ich bin gelernter Ingenieur und habe gerne die Herausforderung angenommen, an der Bredde wieder einen landwirtschaftlichen Betrieb zu gründen.

Nach dem Studium der ersten Bücher war schnell klar, dass die Legehennenhaltung im Mobilstall das Hauptstandbein sein soll. Ich habe Seminare der Landwirtschaftskammer besucht und unsere Idee mit Zahlen für ein Geschäftsmodell hinterlegt. Voller Ehrgeiz habe ich mich mit all den zu beteiligenden Behörden auseinandergesetzt, so dass wir im Sommer 2019 endlich unseren Breddehof eröffnen konnten. 

Nun freue ich mich über die zahlreichen Tiere und die Möglichkeit, regelmäßig mit dem eigenen Trecker über den Hof zu fahren!
Share by: